You Know, It Don't Have To Be Strictly Country, Vol. 1



  Label Number:  GR CD 7002-2 
  Release Date:  2008  
  Recording Type:  Studio recordings 
  Location:  Studio B, Nashville 
  Date:  June 4 - 6, 1970 
  Sound:  Studio


01  Twenty Days And Twenty Nights (take 9 - undubbed master)       03:19
02  I've Lost You (take 7 - unedited undubbed master)       03:34
03  I Was Born About 10.000 Years Ago (overdubbed unedited master, diff. mix)       03:32
04  The Sound Of Your Cry (take 11 - edited undubbed master)       03:17
05  The Fool (take 1 - try out)       02:24
06  Little Cabin On The Hill (take 2 - undubbed master)       01:49
07  Cindy, Cindy (take 1 unedited)       03:52
08  Bridge Over Troubled Water (take 8 - unrepaired, undubbed master)       04:39
09  Got My Mojo Working / Keep Your Hands Off It (take 1 - unedited master)       05:13
10  How The Web Was Woven (take 3 - with backup vocals)       03:29
11  It's Your Baby, You Rock It (take 5 - unedited master)       03:15
12  Stranger In The Crowd (take 9 - with backup vocals and overdubbed strings)       03:53
13  I'll Never Know (take 7 - brass and strings overdubs, no backing vocals)       02:30
14  Mary In The Morning (take 5 -  unedited master)       04:11
15  Ain't No Big Thing (take 9 - strings overdubs, no backing vocals)       02:54
16  You Don't Have To Say You Love Me (take 3- strings overdubs)       02:34
17  Just Pretend (take 3 -  undubbed master)       04:14
18  This Is Our Dance (take 11 -  undubbed master)       03:19
19  Life (take 20 -  undubbed master)       03:19
20  Heart Of Rome (undubbed composite master)       02:56
21  Bridge Over Troubled Water (vocal repair & harmony vocal overdub)       04:16
22  There Goes My Everything (take 3 - unedited master)       03:06


„You Know, It Don't Have To Be Strictly Country“ ist zu 70 % unveröffentlicht und klingt um 100 % besser. Es handelt sich um 45 fantastische Titel aus privaten Sammlungen, von denen viele in dieser Form erstmals auf CD erhältlich sind.

Dies sind die Acetat-Aufnahmen, die Elvis zum Abspielen mit nach Hause nahm und deren Veröffentlichung er zustimmte! Alle Titel wurden digital restauriert und neu gemastert. Diese Acetat-Aufnahmen klingen oft besser und anders als das, was wir kennen, und haben es auf eine LP oder heute auf CD geschafft.

Einige scheinbar bekannte Titel sind nun erstmals vollständig zu hören. Sie sind also gewissermaßen veröffentlicht und unveröffentlicht – dazu gehören Studiogespräche, Einzählen, linke und rechte Kanäle, längere Fade-Outs oder sogar unterschiedliche Texte oder einfach nur anders gesungene Songs.

Die meisten sind in Stereo. Wie schon früher wurde für einige Veröffentlichungen nur ein Kanal verwendet (so konnten Verzerrungen leicht reduziert werden, aber vieles ging verloren!). Der klangliche Unterschied zwischen den Titeln hängt ausschließlich von der Quelle und der Übertragung ab.

Einige wurden in der Vergangenheit auf DAT-Kassetten, andere auf normale Kassetten überspielt. Beachten Sie, dass die Original-Acetat-Kassetten unterschiedlich gut abspielbar sind.
Original-Acetat-Kassetten können nur wenige Male abgespielt werden (danach nimmt die Qualität ab). Wir haben uns für maximale Klangqualität pro Titel entschieden, anstatt sie einander anzugleichen! So erhalten Sie immer den besten Klang aus jeder Aufnahme.

Zusammenfassung dieser CD: Die Master ohne Überspielung und ohne Reparaturen in ihrer vollständigen Form. Leider liegen uns nicht alle Master-Acetat-Kassetten der Juni- und September-Sessions vor.
Deshalb haben wir einige erste Takes hinzugefügt, um alle Songs abzudecken. Auch ein paar Tracks aus der Entwicklungsphase – eine seltene Gelegenheit, einen Song zu hören, der noch zu einem komplett synchronisierten Mastering entwickelt wird. Streicher, Bläser, Hintergrundgesang, die Stimme – alles ist da!

Was jedem auffallen wird: Elvis' Stimme bleibt auf jedem Track beeindruckend.

Hintergrundinformation: Es ist allgemein bekannt, dass Elvis regelmäßig mit der veröffentlichten Version der Songs nicht einverstanden war.
Leider hat er seinen Standpunkt gegenüber den Verantwortlichen kaum vertreten, obwohl er wusste, dass er manchmal Unrecht hatte und der Song ein Hit wurde (In The Ghetto, Suspicious Minds, Burning Love und andere).

Diese CD enthält die Versionen, die Elvis mochte!

Alles in allem eine wirklich neuartige Veröffentlichung, die viele Elvis-Fans freuen wird, diese seltenen Acetat-Aufnahmen in ihrer bestmöglichen Form zu hören.
Puristen werden begeistert sein, da keine Effekte zur Klangverbesserung verwendet wurden.
Es sind keine weiteren Acetat-Kopien mit besserem Klang erhältlich. Von jedem Song wurden nur sehr wenige Kopien angefertigt, und die meisten sind verschwunden oder stark beschädigt. Der Acetat-Lack nutzt sich sehr schnell ab, sodass jeder Titel einzigartig ist.